Kooperation IGS Schöppenstedt – Zukunftsmodell Verantwortung übernehmen
IGS-Schüler übernehmen Verantwortung bei den LernRäumen im Gemeindehaus Segensreich
„Ich wollte gern etwas mit Kindern machen!“ – mit diesem Satz beschreibt Conan, Achtklässler der IGS Schöppenstedt, seine Motivation, sich in den LernRäumen des Segensreichs im Gemeindehaus in Schöppenstedt zu engagieren. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Hulai unterstützt er seit Kurzem das Team der Hausaufgabenhilfe vor Ort.
Die beiden sind Teil der neuen Zukunftsmodule der Schule, die den 8. Jahrgang dazu anregen sollen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und dabei soziale wie fachliche Kompetenzen zu stärken. Bereits in den vergangenen Wochen haben Conan und Hulai erfolgreich Hausaufgaben und Lernzettel mit den angemeldeten Kindern auf Augenhöhe bearbeitet.
„In den nächsten Wochen folgt dann noch die tiefere Einbindung in die gemeinsame Pausenmahlzeit und die anschließende aktive Spielzeit“, erklärt Ina May von den LernRäumen. Sie betont: „Wir freuen uns sehr, jüngere Menschen in das Projekt LernRäume mit einbeziehen zu können.“
Das Engagement bringt Vorteile für alle Beteiligten: Die Grundschulkinder erhalten Unterstützung beim Lernen, das LernRäume-Team erfährt Entlastung – und die beiden Schüler sammeln wertvolle Erfahrungen fürs Leben. Ein echtes Win-Win für die kommenden Wochen.

